• Impfungen
  • Privat-Check
  • Sportärztliche Vorsorgeuntersuchung

Angebote

Für Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung bestehen folgende Vorsorge-Angebote:

• Krebsvorsorge (Frau) ab 20
    einmal jährlich
  • Krebsvorsorge (Mann) ab 45
    einmal jährlich
  • Gesundheitsvorsorge ab 35
    je nach Versicherung
    alle 3 Jahre (seit Oktober 2019) oder alle zwei Jahre (für Patienten im Hausarzt-Modell)
  • Hautkrebs-Screening ab 35
    alle 2 Jahre
  • Darmkrebsvorsorge ab 50
  • Kindervorsorge-Untersuchungen & Jugend-Schutzuntersuchungen

Der Begriff Prävention (Vorsorge) umfasst Maßnahmen zur Vermeidung der Verschlechterung eines Gesundheitszustands. Bei der Prävention liegt der Schwerpunkt im Abbau von Krankheitsrisiken, während bei der Gesundheitsförderung der Aufbau von Gesundheitspotenzialen im Vordergrund steht.
Sport und eine gesunde, ausgewogene Ernährung sind die besten Maßnahmen zur Gesundheitsförderung.

In der Praxis Kolpingstraße werden die Krebsvorsorge für Männer, die Gesundheitsvorsorge für beide Geschlechter, die Darmkrebsvorsorge und das Hautkrebs-Screening sowie die Kinder- und Jugend-Untersuchungen einschließlich Impfberatung angeboten.

Darüber hinaus gibt es für Frauen im Alter von 50 bis 69 die Mammographie-Untersuchung im Rahmen des sogenannten Mammographie-Screenings alle zwei Jahre.

Alle Vorsorge-Untersuchungen sind als Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherungen für die Patientin/den Patienten kostenfrei, die Teilnahme wird von vielen Versicherern mit Bonus-Punkten oder Prämien belohnt.

Auf Wunsch besteht die Möglichkeit für Selbstzahler, diese Vorsorge-Untersuchungen durch spezielle Labordiagnostik zu erweitern und sinnvoll zu ergänzen.